05.10. Die Kinder- und Jugenddisco ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Terminkalender der FWG Ruppertsberg. Viele Kinder und Jugendliche aus Ruppertsberg und der näheren Umgebung freuen sich auch lange im Voraus auf diese Veranstaltung im Traminerkeller.
Die Entscheidung, die Kinder- und Jugenddisco am 05.11.2021 erneut abzusagen viel dem Vorstand nicht leicht. In der Situation um COVID-19 sieht der Vorstand allerdings auch keine Alternativen.
27.09. Einen Tag nach der Wahl zum 20. Bundestag steht das vorläufige Ergebnis fest. Doch wie hat Ruppertsberg gewählt? Auf der Seite des Landeswahlleiters gibt es genaue Infos.
24.09. Auch der Vortrag „Die Psychologie des Geldes“, zu dem die Freie Wählergruppe Ruppertsberg am Dienstag in die Gaststätte des TV eingeladen hatte, war gut besucht. Spannend schon die Fragestellung „Wie vernünftig gehen wir mit Geld um?“ Noch interessanter die Darlegungen des Referenten Thomas Rohr vom Beratungsdienst Geld und Haushalt der Sparkassen-Finanzgruppe, der den Zuhörern hochinteressant unser „alltägliches“ Leben beim Geldausgeben hautnah vor Augen führte.
Michael Wahl, der Vorsitzende der Freien Wählergruppe hatte die Besucher herzlich begrüßt und eingeladen, sich mit Thomas Rohr auf eine kleine Forschungsreise im Alltag des Geldausgebens zu begeben und dabei viele Hintergründe des Denkens und der Entscheidungsfindung zu erleben. Rohr: „Ich verkaufe nichts, ich habe keine Geldanlagen oder Ähnliches, ich zeige Ihnen nur den persönlichen Alltag, in dem an vielen Stellen psychologische Angriffe auf die persönliche Entscheidungsfreiheit vorhanden sind“. Die zu erkennen, könne helfen keine Fehlentscheidungen zu treffen.
„Geld allein mach nicht glücklich“, so Rohr, aber gut, wenn man es (ausreichend) hat. Er erinnerte, dass für „uns Menschen heute in Deutschland“ sieben Glücksfaktoren gegeben sind, die alle in verschiedener Art und Weise auch und mit dem Geld verbunden sind. Wenn es für etwas Besonderes ausgegeben wird. Diese sieben Faktoren sind Familie, Arbeit, Gesundheit, materielle Ausstattung, individuelle Freiheit und Spiritualität (Glaube).
Das vom Menschen gesuchte Glücksgefühl entstehe beim Geldausgeben. Der Lottogewinn allein mache noch nicht glücklich, aber das Ausgeben des Geldes für etwas Besonderes. Überhaupt, die 18 qm Hirnlappen in jedes Menschen Kopf, mit denen gedacht wird, haben immer zu kämpfen zwischen Verstand und Gefühl. Der Verstand habe dann die Oberhand, wenn wir wollen, stellte Rohr fest. Es gebe da Positionen im Alltag, die geradezu wie Kokain den Verstand aushebeln, beispielsweise Rabatte und Schnäppchen bei denen vielfach gegen jede Ratio gehandelt wird.
Eine ganze Reihe heimlicher Verführer werde mit allen psychologischen Tricks aufgefahren, um den Verbraucher zu verleiten, Dinge einzukaufen oder Geld auszugeben, die man beim normalen Denken nicht vollziehe. Doppelte oder mehrfache Menge zu kaufen, gar dutzendweise auf Lager legen, nur weil günstig oder einmalig. Die pekuniäre Illusion sie tagtäglich feststellbar, es werde dabei nur das wahrgenommen, was man glaube, das andere werde ausgeklammert, so Rohr.
Rohr hatte viele praktische Beispiele, die allseits mit einem Lächeln bestätigt wurden. Ja, das „Ich will“ führe beim Geldausgeben vielfach zu unvernünftigem Verhalten, lasse nur den Vorteil sehen, der in Wirklichkeit gekonnt vorgegaugelt sei. Und schon ist die Falle zugeschnappt.
Zahlreiche Hinweise dem konkret zu widerstehen, immer wieder in den Vortrag gestreut, gab Rohr den Besuchern mit auf den Heimweg und in den Alltag. Beispielsweise immer mit Liste einkaufen zu gehen, dies nie hungrig zu tun oder auch alle Kaufentscheidungen unemotional und vernünftig zu prüfen bevor man sie fällt. Die Beachtung dieser Grundsätze helfen auf jeden Fall auch beim Geld immer rational zu sein.
20.09. Zur diesjährigen Mitgliederversammlung lade ich alle Mitglieder herzlich ein.
Über zahlreiches Erscheinen freut sich der Vorstand.
Ort: Bürgerhaus Ruppertsberg
Termin: Dienstag 05.10.2021 um 19.30 Uhr
Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Bericht des 1. Vorsitzenden
3. Bericht des Schatzmeisters
4. Bericht des Rechungsprüfers
5. Entlastung des Vorstandes
6. Wahl des Vorstandes
6.1. Neuwahlen des/der 1. Vorsitzenden
6.2. Neuwahlen des /der 2. Vorsitzenden
6.3. Wahl des Schriftführers/der Schriftführerin
6.4. Wahl des Schatzmeisters/der Schatzmeisterin
7. Wahl der Beisitzer/der Rechnungsprüfer/des Pressewarts
8. Verschiedenes
Michael Wahl 1. Vorsitzender
08.09. Für seine Forschungen und Erkenntnisse zu diesem Thema hat der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard H. Thaler im Oktober 2017 den Nobelpreis erhalten. Der Beratungsdienst Geld und Haushalt informiert auch deshalb sehr gerne:
Als Verbraucher treffen wir täglich eine Vielzahl von Entscheidungen mit finanziellen Folgen. Doch dabei verhalten wir uns nicht immer so vernünftig und rational, wie wir glauben. Welche Motive leiten uns? Wo lassen wir uns spontan zu einem Kauf verleiten? Warum treffen wir manche Entscheidungen nur zögerlich oder gar nicht? Ein Blick auf unsere Verhaltensweisen im Umgang mit Geld hilft uns, die eigenen Gewohnheiten kritisch zu hinterfragen und Konsumfallen zu vermeiden.
Inhalte:
Thomas Rohr ist am 21. September 2021 um 19.30 Uhr zu Gast bei der FWG-Ruppertsberg. Der Vortrag findet in der TVR-Turnhalle statt. Sie sind dazu recht herzlichst dazu eingeladen.
Zur Person
Thomas Rohr *1968
Thomas Rohr ist Vortragsreferent beim Beratungsdienst Geld und Haushalt der S-Finanzgruppe und mit diesem Thema in ganz Südwestdeutschland, von Koblenz bis Lörrach und von Saarbrücken bis Ulm unterwegs. Als profunder Kenner der Materie versteht er es, den Zuhörern selbst schwierigste Sachverhalte anschaulich zu erklären.
Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Regeln sind zu beachten!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Ihre FWG-Ruppertsberg e.V.
01.09. Das nächste FWG-Treffen findet am Dienstag, 07.09.2021 um 19.30 Uhr im Bürgerhaus statt.
Hierzu sind alle Mitglieder der FWG herzlich eingeladen.
04.08. Für den Insider schon schwer zu verstehen, für den Außenstehenden eher verwirrend. Was hat es auf sich mit den sehr ähnlich lautenden Begriffen von Freien Wählergruppen (FWG) bzw. Freien Wählern (FW)?
So viel schon mal vorweg: für den Verein FWG Ruppertsberg ist die Partei der Freien Wähler nicht die Interessenvertretung auf Landes-, Bundes- und Europaebene. Breite Schulbildungsangebote, Umsetzung der Klimaziele sind uns wichtige Themen am Ort, die wir in der Diskussion mit Menschen verschiedener politischer Grundsätze, aber ohne parteiliche Bindung, basisorientiert und bürgernah umsetzen wollen. In Land, Bund und Europa sehen wir uns im Einzelnen durch die wählbaren demokratischen Parteien hinreichend vertreten, so stehen wir für die repräsentative Demokratie.
Die Entstehung der Freien Wählergruppen geht zurück in die 1960-ger und 70-ger Jahre, als sich aktive Bürger unter dem Namen Freie Wählergruppe (FWG) zusammenschlossen. Als Vereine auf Gemeinde-, Verbandsgemeinde- und Kreisebene bewarben sie sich dann um Mandate in den politischen Gremien zur basisdemokratischen Mitwirkung bei sachorientierten Fragen und Problemen vor Ort. Unabhängig von politischen Strömungen kümmern sie sich z.B. um Fragen zur Erstellung und Unterhaltung von Straßen, öffentlichen Einrichtungen, um den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und den Zusammenhalt des Gemeinwesens. Man wollte und will gerade nicht eine Partei mit einer übergeordneten Ideologie sein. Dies macht den besonderen Charme unserer FWG aus. Die „große“ Politik auf Landes- und Bundesebene haben wir den etablierten Parteien überlassen. Die Entwicklung der Freien Wähler bis hinauf zur Bundesebene bedeutet in der Folge auch strategische Überlegungen im Hinblick auf Positionen und mögliche Bündnisse und schafft natürlich auch Anreize für politische Karrieren. Zur DNA der Freien Wählergruppen gehört indes, dass sie genau dieses nicht wollen. Die Namensähnlichkeit der Freien Wähler stiftet Verwirrung, das Original sind die Freien Wählergruppen.
Mit dem Einzug in den Landtag und mit der Aufstellung der Freien Wähler für den neu zu wählendem Bundestag ist natürlich die Besetzung auch solcher Themen verbunden, die über die regionalen Belange weit hinausgehen, nicht immer im Einklang mit den Freien Wählergruppen vor Ort. So fordern die Freien Wähler auf Landesebene z.B. eine Rückkehr zum gegliederten Schulsystem, während wir als Freie Wählergruppe in der Verbandsgemeinde Deidesheim stolz und glücklich darüber sind, bei uns eine weithin anerkannte und stark nachgefragte Integrierte Gesamtschule zu haben.
Es ist uns ein Anliegen, das unterschiedliche Selbstverständnis von Freien Wählergruppen und Freien Wählern darzustellen.
05.07. Bereits am Samstag waren die Mitglieder der FWG-Ruppertsberg wieder für Ruppertsberg aktiv und haben auch die zweite Bank am Radweg (Verlängerung Haagweg) aufgebaut. Die Bank ist eine Spende von der Steuerberatung Veth.
30.03. In der aktuellen Situation könnte man zunächst meinen, dass Aktionen wie der alljährliche „Dreck-weg-Tag“ der fünf FWG-Ortsvereine aus der Verbandsgemeinde Deidesheim nicht möglich sind. Sie sind es doch! 26 Personen haben sich Samstag auf dem Ruppertsberger Dorfplatz eingefunden, um die FWG bei ihrem Frühjahrsputz in den Ruppertsberger Weinbergen und Wiesen zu unterstützen. Ganz besonders hat uns die Teilnahme von 10 Kinder und Jugendliche gefreut.
Die Teilnehmenden wurden nach den aktuellen Corona-Richtlinien (5 Personen aus 2 Haushalten) auf drei Traktoren mit Anhänger und einem Auto mit Anhänger verteilt. Wer keinem Fahrzeug zugeordnet werden konnte ist in Kleingruppen per pedes losgezogen.
Zu aller Freude wurden keine außergewöhnlichen Funde verzeichnet. Das Gefundene passte weitestgehend in die mitgeführten Eimer oder Müllsäcke. Allerdings wurden im Laufe das Jahres am östlichen Ortsrand mehrere Matratzen, sowie Müllsäcke mit Glas und nahe des Pfalzblicks eine Motorhaube (kann man ja mal „verlieren“) von aufmerksamen FWG-Mitgliedern entdeckt, gemeldet und teilweise in Eigenregie fachgerecht entsorgt.
Die Brotzeit mit gemütlichem Beisammensein mit Weck, Worschd & Woin nach getaner Arbeit musste in diesem Jahr leider entfallen. Die 10 jungen Teilnehmer bekamen nachträglich als kleines Dankeschön einen Gutschein eines nahegelegenen Drogeriemarktes überreicht.
Allen Teilnehmenden nochmals ein herzliches Dankeschön! Danke dass Ihr geholfen habt unser schönes Ruppertsberg sauber zu halten!
Ein Gruppenbild mit 26 Personen und 1,5m Abstand wäre wohl eher ein breites Panoramabild bzw. die hinteren Personen nicht zu erkennen.
#fürRuppertsbergaktiv
Liebe Ruppertsberger/innen,
am Samstag den 27.03.2021 startet die Ruppertsberger FWG um 9.00 Uhr am Bürgerhaus.
Wir werden den Unrat und Abfall einsammeln, der von rücksichtslosen Zeitgenossen fahrlässig oder vorsätzlich in die Natur geworfen wurden.
Wir freuen uns über jede Unterstützung.
Die aktuellen Kontaktbeschränkungen und AHA-Regeln müssen natürlich eingehalten werden. Bitte medizinische- bzw. FFP2-Masken nicht vergessen!
Natürlich haben wir auch wieder Traktoren und Rollen im Einsatz.
Wir bitten alle Helfer, Handschuhe, Eimer und Greifwerkzeug mit zu bringen.
Wir freuen uns auf die Aktion ganz im Sinne: #fürRuppertsbergaktiv
20.01. Auch in dieser besonderen Zeit, in der Treffen von Gruppen nicht möglich sind ist die FWG Ruppertsberg digital gut aufgestellt.
Statt dem FWG-Treffen im Bürgerhaus werden alle Mitglieder herzlich eingeladen an unserem ersten Online FWG-Treffen am 26.01.2021 ab 19:30 Uhr teilzunehmen. Hierfür genügt ein aktuelles Handy mit Kopfhörer, komfortabler wird es mit PC oder Tablet. Kamera und Kopfhörer sind hier obligatorisch.
Bitte meldet Euch bis um 17:00 Uhr am 25.01.2021 per Mail bei unserem Vorsitzenden Michael Wahl an! Michael hat hierzu bereits per Mail informiert.
Im Laufe des 26.01. bekommt Ihr dann eine Mail mit den Zugangsdaten.
Bitte überprüft vor der Online Konferenz eure technische Ausrüstung!